Laser in der Zahnmedizin

Die Innovation des 2. Jahrtausends in der Zahnmedizin ist der Laser. Der Laserstrahl ist ein energiereiches Lichtbündel einer speziellen Wellenlänge. Mit unserem Dentallaser erreichen wir eine hohe Qualität von Zahn – Zahnfleischtherapie und können vollkommen neue und schmerzarme Behandlungsmöglichkeiten anbieten.
Wir setzen in unserer Praxis einen modernen High–Tech–Dentallaser  ein. Der Vorteil ist eine Vielfalt von Therapiemöglichkeiten. Die erfolgreiche zusätzliche Laseranwendung ist in vielen Bereichen der Zahnmedizin sinnvoll. Dazu gehören insbesondere die Einsatzgebiete:

Zur Wurzelkanalbehandlung

Die Behandlung von entzündeten Zahnwurzeln kann mit einem Laser schneller und effektiver besiegt werden. Mit Hilfe einer mikrofeinen Lichtfaser kann der Wurzelkanal von Keimen befreit und der Zahn langfristig erhalten werden. Die Erfolgsquote bei stark infizierten Wurzeln lässt sich deutlich steigern. Unter Umständen können chirurgische Eingriffe (Wurzelspitzenresektionen oder Zystenoperationen) bei bereits erfolglos behandelten Zähnen vermieden werden, indem mittels Laser die Entzündung schonend beseitigt wird.

Bei Parodontitits

Der Laser stellt eine besonders schonende Art dar, Erkrankungen des Zahnfleisches zu behandeln. Ein Vorteil für Sie als Patient liegt in der schmerzfreien und blutarmen Entfernung des Entzündungsgewebes sowie in der drastische Verminderung der Bakterien/Keime im Bereich der Taschen. Positive Nebeneffekte dieser Behandlung sind unteranderem die beschleunigte Wundheilung, es treten selten Wundschwellungen auf und die Behandlung verläuft schmerzfrei.

Auch bei Herpes, Aphten, Druckstellen und der Desensibilisierung empfindlicher Zahnhälse kann unser Laser helfen. Die Geweberegeneration wird beschleunigt und löst dadurch eine raschere Heilung aus. Das bestrahlen mit dem Laser ist schonend und schmerzarm.