Professionelle Zahnreinigung und Prophylaxe

Die größte Gefahr für Ihre Zähne geht von Zahnbelägen und den daraus resultierenden Schäden aus. Bakterien zerstören den Zahnschmelz und verursachen Zahnfleischentzündungen. Selbst gewissenhaftes Zähneputzen und regelmäßige Kontrollen reichen oft nicht aus. Wenn Sie ausreichend vorbeugen, sind derartige Erkrankungen meist sehr selten. Je früher Sie mit der Prophylaxe beginnen, desto eher lassen sich Behandlungen durch Ihren Zahnarzt vermeiden.
Durch unser prophylaxeorientiertes Behandlungsspektrum können Sie ein Leben lang schöne und gesunde Zähne erhalten.
Unser Leistungsspektrum Prophylaxe umfasst folgende Bereiche:
Zahnärztliche Untersuchung
Vollständige Entfernung der weichen und harten Beläge auf Zahn- und Wurzeloberflächen
Politur der Zahn- und Wurzeloberflächen
Flouridierung
Kontrolle und Recallsysteme (wir legen mit Ihnen zusammen Ihr individuelles Zeitintervall fest)
Individualprophylaxe bei Kindern und Erwachsenen
Kinder und Erwachsene sollten sich zweimal jährlich zahnmedizinisch zur Vorbeugung von Zahn- und Parodontalerkrankungen untersuchen lassen. Dabei werden der Mundhygienestatus und die Beschaffenheit des Zahnfleisches kontrolliert.
Die professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis
Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist der Hauptbestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe und kann bis zu 60 Minuten in Anspruch nehmen. Ein Aufwand, der sich für Ihre Zahngesundheit lohnt. Die PZR wird von unseren Prophylaxe-Assistentinnen durchgeführt.
Zunächst wird Ihr Gebiss gründlich untersucht. Danach werden neben Zahnstein auch bakterielle Beläge von Zahnoberflächen entfernt besonders an den Stellen, die man bei der häuslichen Zahnpflege kaum oder nur schwer erreichen kann. Auch Verfärbungen die durch Tee, Kaffee oder Nikotin verursacht wurden können durch die PZR nahezu vollständig beseitigt werden. Hierbei kommen Ultraschall- und Pulverstrahlgeräte zum Einsatz. Die Zahnoberflächen werden im Anschluss geglättet, poliert und mit einem Fluoridlack versehen. Das verhindert eine erneute Plaqueansammlung und schützt Ihre Zähne vor Säureattacken durch Bakterien. Die Zähne erhalten nach einer PZR ihre natürliche Farbe und Strahlkraft zurück.
Der Patient muss die Kosten für eine PZR jedoch selbst tragen. Doch regelmäßige zahnärztliche Kontrollen und professionelle Zahnreinigungen tragen dazu bei, die Zahn- und Mundgesundheit zu erhalten und somit auch die Kosten für eventuell später notwendige Behandlungen zu verringern.
Nur durch die regelmäßige professionelle Zahnreinigung können Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates vermieden werden. Nach der PZR haben Sie die Gelegenheit Fragen zu stellen. Unsere Prophylaxe-Assistentinnen helfen Ihnen gerne dabei Ihre häusliche Mundhygiene zu optimieren und geben Ihnen individuelle Tipps für die optimale Zahnpflege zu Hause.